Wir nutzen TeamViewer als Tool für Fernwartung von Kundensystemen. Anbieter des Dienste ist die TeamViewer Germany GmbH („TeamViewer“), Bahnhofsplatz 2, 73033 Göppingen, Deutschland.
Bei dem Einsatz von Teamviewer werden mit der Nutzung bestimmter Merkmale oder
Funktionen folgende (personenbezogenen) Daten von Ihnen verarbeitet:
- Inhaltsdaten, die während einer Verbindung zwischen TeamViewer-Clients ausgetauscht werden, z.B. Video- und Audiostream (Bildschirmansichten und Benutzerkamera), Dateitransfers, Text- Chat, Fernsteuerungsbefehle, Ticketinhalte, Whiteboard, sowie personenbezogene Daten, die für die Herstellung der Verbindung erforderlich sind.
- Benutzerkontoinformationen, z.B. TeamViewer ID, Benutzername, Anzeigename, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Profilbild (optional), Spracheinstellung, Meeting-ID, Standort, Passwort. Die Domäne des Kunden sowie das Alter des Kontos (z.B. „älter als 6 Monate“) werden dem Sitzungshost vor der Verbindung als Teil unserer Sicherheitsfunktion "Showing Supporter Data During Connection" angezeigt.
Remote Monitoring: Geräteinformationen (z.B. Gerätename, Maschinenname, Festplattenspeicherplatz, Online-Stand, Ereignisse, CPU-Auslastung usw. wie in den Produktspezifikationen beschrieben); Historische Alarmdaten pro Gerät, z.B. verdächtige Alarme oder Ereignisse, wie sie durch die individuellen Einstellungen des Kunden definiert sind; Scripting Daten, z.B. Gerätename, Benutzeranmeldeinformationen, ausgeführte Skripte pro Gerät (je nachdem, wie der Kunde das jeweilige Skript ausführen möchte); Inhalt der Verbindungen zwischen der Remote Management Konsole und verwalteten Geräten. Die Inhaltsdaten sind immer verschlüsselt, sodass TeamViewer niemals auf die Inhalte zugreifen kann; Fehlerprotokolldaten, die auf dem Gerät des Benutzers gespeichert sind; Informationen in Zusammenhang mit maßgeschneiderten individuellen Überwachungsrichtlinien (Policies).
Asset Management: Geräteinformationen (z.B. Typ der Geräte, Gerätename, Maschinenname, Festplattenspeicherplatz, Online-Stand, Ereignisse, CPU- Auslastung, installierte Software usw. wie in den Produktspezifikationen beschrieben); Informationen in Zusammenhang mit maßgeschneiderten individuellen Überwachungsrichtlinien (Policies)